Motorrad Motoröl


Gut geschmiert ist halb gewonnen

Die Wahl vom richtigen Motorrad Motoröl ist für viele eine Glaubensfrage. Öle unterscheiden sich in sehr stark in Ihren Eigenschaften. Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, Viskosität uvm. Das ist auch an Hand der großen Preisspanne ersichtlich. Die Preise pro Liter reichen von ca. 5,- EUR bis hin zu 20,- EUR und mehr.

Motorrad Motoröl

Funktion von Motorrad Motoröl

Die Hauptaufgabe von Motoröl liegt in der Schmierung und Kühlung und soll nebenbei vor Korrision schützen. Die meisten Hersteller empfehlen ein Motorrad Motoröl mit der Viskosität SAE 10W-40. Gutes Motoröl gewährleistet einen niedrigen Ölverbrauch und bietet hohen Verschleißschutz. Es schmiert unter allen Betriebsbedingungen und verspricht ausgezeichnete Motorsauberkeit.

Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40
Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40

High Performance Motorenöl auf Basis Synthese Technologie.

  • gewährleistet einen niedrigen Ölverbrauch
  • hohe Scherstabilität
  • optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen
  • ausgezeichnete Motorsauberkeit
  • hervorragend geeignet für Nasskupplungen

Motor Factory Motoröl
Motor Factory Motoröl

Motor Factory Motoröl Werden in USA hergestellt und entsprechen oder übertreffen die strengen API SL/CI-4 Kriterien. Motor Factory Öle bestehen zu 20% aus Premium Additiven, die für maximalen Schutz speziell in luftgekühlten 4-Takt Motoren sorgen.

Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 mineralisch
Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 mineralisch

Sehr hochwertiges Öl welches von einem namhaften Hersteller für Polo abgefüllt wird.

  • zuverlässiger Verschleißschutz
  • Spezifikation: Jaso MA2, API SJ
  • MC-Zusatz für verminderte Reibung und gute Motorleistung
  • Leichtlauföl auf Mineralbasis


Motorrad Motoröl Sorten & Viskositätsklassen

Früher wurden Motorrad Motoröle im Sommer und Winter gewechselt, da andere Anforderungen an das Öl herrschten. Inzwischen ist die Technik nun so weit, dass man mit ein und demselben Öl das ganze Jahr über fahren kann. Diese Öle nennt man auch "Mehrbereichsöle".

Über die Bezeichnung der SAE-Klasse (Viskosität, dünn oder dickflüssig) lässt sich das Fließverhalten des Öls bestimmen. Das "W" im Namen steht hierbei für die Eignung im Winter.

Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.

Motoröl Tiefsttemperatur
SAE 0W −40 °C
SAE 5W −35 °C
SAE 10W −30 °C
SAE 15W −25 °C
SAE 20W −20 °C
SAE 25W −15 °C
Liqui Moly Motorbike 4T 10W-50 Street Race Vollsynthetisch
Liqui Moly Motorbike 4T 10W-50 Street Race Vollsynthetisch

Vollsynthetisches High Performance Motorenöl.

  • optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen
  • hervorragend geeignet für Nasskupplungen
  • gewährleistet einen niedrigen Ölverbrauch
  • exzellenter Verschleißschutz
  • hohe Scherstabilität

Liqui Moly Motorbike 4T 15W-50 Street
Liqui Moly Motorbike 4T 15W-50 Street

4 Liter Vollsy4nthetisches High Performance Motorenöl.

  • optimale Alterungsstabilität
  • gewährleistet einen niedrigen Ölverbrauch
  • hervorragend geeignet für Nasskupplungen
  • ausgezeichnete Motorsauberkeit
  • optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen

Liqui Moly Motorbike 4T 20W-50 Street
Liqui Moly Motorbike 4T 20W-50 Street

Leistungsstarkes Motorenöl auf Basis ausgewählter Mineralöle.

  • mischbar mit handelsüblichen Motorenölen
  • optimale Alterungsstabilität
  • verhindert Schwarzschlamm
  • ausgezeichnete Reinigungswirkung
  • gewährleistet einen niedrigen Ölverbrauch


Worauf sollte man beim Kauf von Motorrad Motoröl achten?

Grundsätzlich können alle Öle bedenkenlos verwendet werden. Man kann gutes Motoröl auch günstig kaufen, oder sich für das teurere mit Vollsynthetik entscheiden. Profitiere bei gutem Öl von weniger Verbrauch. Du kannst beim Kauf von Motoröl bares Geld sparen, indem du dir eine größere Menge (4 Liter) zulegst. Benötigt wird es ohnehin immer.